Gummi-Kompensator

Antivibrationsflansch-Gummikompensatoren (Schwingungseinsätze) sind flexible Verbindungen, die aus Natur- oder Synthesekautschuk hergestellt sind und zum Ausgleich von Temperaturänderungen in der Größe von Rohrleitungen, zur Kompensation von Scher- und Winkelverschiebungen, zur Kompensation von Ungenauigkeiten der Achse von Rohrleitungen, zur Reduzierung von Stoßwellen bei einem hydraulischen Stoß sowie zur Beseitigung oder Reduzierung der durch den Betrieb von Rohrleitungen, Pumpen und anderen Mechanismen erzeugten Schwingungen verwendet werden.

Die Zusammensetzung des zur Herstellung der Kompensatorbälge verwendeten Gummis kann je nach Zweck des Gummikompensators, d.h. der Umgebung, in der er eingesetzt wird, variieren. Antivibrations-Gummikompensatoren werden in verschiedenen Bereichen zum Schutz vor Wasserstößen eingesetzt, z.B. in Rohrleitungssystemen der Wärme- und Wasserversorgung, der Lebensmittel-, Chemie-, Ölraffinerie- und anderen Industrien.

Anwendungsbereich von Gummikompensatoren

Der Gummikompensator hat in verschiedenen Bereichen Anwendung gefunden:

- Klempnerei;

- Kanalisations-Installation;

- petrochemische Industrie.

Die Abwasserbehandlung von Rückständen von Erdölprodukten ist um ein Vielfaches schneller, wenn Rohrleitungen mit einem Gummikompensator ausgestattet sind. Die laufende Pumpe erzeugt eine starke Vibration, die zu einem Hindernis für die freie Reinigung des Rohres werden kann. Der Kompensator hilft, die Schwingungspegel zu reduzieren.

29.06.2020